Landeserstaufnahme in Eschbach: Geht so solidarische Asylpolitik?

Welche Konsequenzen hat eine Landeserstaufnahmeeinrichtung (LEA) für die Lebensrealität der Menschen? Wie beeinflusst sie die Lebensqualität von Geflüchteten, von engagierten Helfer*innen und von Menschen in ihrer Umgebung?

Mit der Veranstaltung „LEA in Eschbach“ möchten wir, der Kreisverband Breisgau-Hochschwarzwald der Partei die Linke, gemeinsam mit Vinzenz Glaser MdB und Vertreter*innen der Aktion Bleiberecht diskutieren, wie es besser gehen könnte.

Unsere Meinung ist klar: Sammelunterkünfte sind menschenunwürdig. Gute Unterkünfte für geflüchtete Menschen zu schaffen muss das Ziel einer fairen Gesellschaft sein!

Sammelunterkünfte erschweren die Integration von Menschen, die nach Deutschland kommen. Menschen sind isoliert und haben keine Möglichkeit, am Alltagsleben teilzunehmen. Dieses Problem wird in Eschbach noch verstärkt durch die Planung der LEA in einem abgeschnittenen Industriegebiet, komplett ohne Verbindung zu öffentlichem Leben und Nahversorgung.

Wie können wir die Unterbringung von geflüchteten Menschen sinnvoll gestalten? Wie können die Menschen vor Ort unterstützt werden? Welchen Handlungsspielraum haben Politik & Verwaltung und auf welchen Ebenen können Veränderungen realisiert werden?

Wir wollen versuchen, fair und ausgewogen über die jetzige Lage zu sprechen und ohne Hass, Hetze und Vorurteile nach Lösungsansätzen zu suchen.

Hierzu laden wir Sie herzlich ein!